X zurück


Florian Gaag (Drehbuch, Regie, Songs)

Florian Gaag wurde 1971 in Waldsassen geboren. Er lebt in München und arbeitet als Drehbuchautor, Regisseur, Musiker und Produzent. 1995 bis 2000 studierte er Film an der Tisch School of the Arts in New York. Während des Studiums realisierte er als Regisseur und Produzent zahlreiche Kurzfilme, darunter „Prelude“, „Greg's Cabin“ und „Jack & Sterling“. 2001 gründete er die Produktionsfirma Aerodynamic Films, 2007 das Musik-Label Stayin' Up. Bei seinem vielfach beachteten Filmdebut ̈„Wholetrain“ (2006), in dem der heutige Star Elyas M'Barek seine erste große Kinorolle spielte, verantwortete er neben Drehbuch, Regie und Koproduktion auch die Musik. 2007 veröffentlichte er den Soundtrack zum Film auf seinem eigenen Label.

2009 erhielt Gaag für „Wholetrain“ („Diese Menschen sind so echt wie nur ganz selten im Kino“; epd film), der auf der Berlinale 2006 seine Premiere feierte, den Grimme-Preis. Zu weiteren Auszeichnungen gehörten der Förderpreis Schnitt beim Deutschen Kamerapreis, der Preis für den Besten Spielfilm sowie der Publikumspreis beim International Film Festival Kiew sowie Preise als Bester Spielfilm bei Festivals in Sarajewo, Boston und New York sowie bei der Cologne Conference. Bei LENALOVE zeichnet er neben Drehbuch, Regie und Koproduktion auch für die Songs und weitere Musiken verantwortlich.

Trailer (lang)
Trailer (kurz)
X