X zurück


Sina Tkotsch (Stella)

Sina Tkotsch wurde 1990 in Berlin geboren. Im Alter von neun Jahren gab sie ihr Filmdebut in Dominique Othenin-Girards TV-Film „Florian – Liebe aus ganzem Herzen“. Zahlreiche Rollen folgten, unter anderem in Krimiserien wie „Tatort“, „Der letzte Zeuge“ und „Die Cleveren“. Von 2002 bis 2004 war sie in der ARD und auf Ki.Ka in einer durchgehenden Hauptrolle als Johanna „Johnny“ Freytag in 26 Episoden der Familienserie „Wie erziehe ich meine Eltern?“ zu sehen. Im Anschluss wirkte sie in einer Vielzahl von Fernsehproduktionen mit, darunter der ZDF-Zweiteiler „Die Himmelsleiter“ (2014; Regie: Carlo Rola) sowie „Polizeiruf 110 – Abwärts“ (2012) von Nils Wilbrandt.

Im Kino war Sina Tkotsch unter anderem 2008 im später mehrfach ausgezeichneten Film „Beautiful Bitch“ von Martin Theo Krieger zu sehen. 2009 folgten die Kinoproduktionen „Gangs“ von Rainer Matsutani und „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“ von Marc Rothemund. Für den Kinofilm „Dschungelkind“ lebte und drehte Sina Tkotsch 2010 zwei Monate im Dschungel von Malaysia und erhielt 2011 bei der „Goldenen Henne“ eine Nominierung als „Aufsteigerin des Jahres“. 2016 war sie neben LENALOVE von Florian Gaag auch mit dem Kinofilm „Der Nachtmahr“ von Akiz Ikon auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis (2016) vertreten. Beide Filme liefen im Wettbewerb.

Trailer (lang)
Trailer (kurz)
X